Heute habe ich den neuen GRY Gen 2 Probe gefahren und war enttäuscht.
Dieser neue hat 226 kW und 400 Nm Drehmoment, aber es fühlte sich nicht so an.
Am schockierendsten war kein HUD, und ehrlich gesagt, in einer Zeit, in der die Sicherheit in neuen Autos wichtig ist, ließ mich das Fehlen dessen denken, was bei Toyota los ist. (es ist jetzt teurer, aber man bekommt weniger Technik)
Fahren - Der Motor fühlte sich zum Beispiel nicht nach zusätzlichen kW und Nm an. Im Vergleich zu meinem alten GRY gab es keinen Schub oder Ansturm nach oben. (wieder gibt es diese manische Magie im GRY Gen1, und der neue schien linearer zu sein, aber nicht verrückt nach oben - gezähmter/anderer Turbo?) Es fühlte sich an, als wäre der Spaß aus diesem neuen Modell im Vergleich zum alten verschwunden. Ich erinnere mich, dass ich den Gen 1 Probe gefahren bin, und er hat einen dazu gebracht, das Gaspedal im zweiten und dritten Gang durchzudrücken und es zu wagen und den Turbo zu spüren, das habe ich beim neuen Gen2 nicht gefühlt.
Lenkung - Die Lenkung ist besser, das habe ich sofort gespürt, da sie jetzt zwei Einstellungen vor dem Schalthebel hat. Einmal umlegen für normal, Sport, Eco (ich habe Sport gewählt) und der übliche Drehregler für den Allradmodus (normal und dann Track ausgewählt). Für mich war dies die größte Verbesserung, da sich das Gefühl leichter anfühlte.
Auspuff - Ich habe mir den hinteren Auspuff angesehen und dachte zunächst, er sehe größer aus, dann habe ich ihn eingeschaltet (Kaltstart) und erwartete einen lauteren Sound, wurde aber stattdessen mit einem tiefen Grollen empfangen. Tatsächlich klang er leiser als mein Auto. (immer noch verwirrt darüber und hoffte auf eine Verbesserung)
Digitaler Bildschirm - kein Fan. Der Startknopf ist viel zu hoch und die digitale Frontanzeige (zu viel los und schwer zu finden, der Drehzahlmesser) Der Händler hatte keine Ahnung, wo er tief im Menü zu finden war. Die Temperaturanzeige ist zu klein (untere Ecke), und es war schwierig zu sehen, ob der Motor auf Temperatur war.
OK, es gibt jetzt ein neues, moderneres Unterhaltungsdisplay (über der manuellen Schaltung), aber ehrlich gesagt, nie angeschaut, da sich meine Augen jetzt auf die Geschwindigkeit auf der Digitalanzeige konzentrierten, da es kein HUD mehr gibt (habe ich das schon erwähnt?)
Innenraum - Die Sitze sind glaube ich tiefer, und es gibt jetzt mehr Sicht in der Frontscheibe, aber ich war ehrlich gesagt nie von dem älteren Modell gestört. Rücksitze und Kofferraum sind immer noch die gleichen wie bei der älteren Generation. Die Seitenspiegel sind anders, vielleicht konvexer oder flacher, bin mir nicht sicher.
Fazit - Es gibt jetzt rote Sicherheitsgurte rofl 🤣, und ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht mehr derselbe ist wie zuvor. Das war mein größter Kritikpunkt an der Probefahrt. Ich war im vierten Gang und fuhr mit 30 mph dahin, trat das Bodenpedal und keine Reaktion (sehr bizarr), also bin ich mir nicht sicher, ob es eine Verzögerung oder etwas anderes ist. Ich weiß, dass es in meiner Generation eins eine gewisse Reaktion gibt, aber hier in Generation 2 Fehlanzeige. Um mit dem Motor fortzufahren, gibt es einen lineareren Fortschritt bei der Beschleunigung, aber der Spaß-Boost (am Ende/höhere Drehzahl) ist im neuen Modell verschwunden.
Also, diejenigen, die darüber nachdenken, in die neue Generation zu wechseln, denken Sie noch einmal darüber nach. Ich suchte nach mehr Punch (+26 kW; +20 Nm) und mehr Wahnsinn, aber dieses neue Modell war das Gegenteil. Gezähmter, weniger manisch und Mainstream. Meiner Meinung nach wurde dieses neue Modell für den Autofahrer mit Automatikgetriebe und nicht für den mit Schaltgetriebe gebaut, und dabei soll es bleiben.
Fröhliches und sicheres Fahren. 🚘