Toyota GR Yaris Forum banner

GRMN Schaltknauf

2 reading
595 views 8 replies 5 participants last post by  Crystal22  
#1 ·
Hat jemand einen GRMN-Schaltknauf eingebaut und festgestellt, dass er viel leichter ist als der Originale?

Ich habe einen in meinem Gen 2 eingebaut, und der Originalknauf muss 500 g gewogen haben. Ich habe mich gefragt, ob der Gen 1-Knauf derselbe ist und welche Auswirkungen es hat, einen leichteren Knauf anzubringen.

Mit dem Original habe ich festgestellt, dass er in schnellen Kurven den 5. Gang anstatt des 3. Gangs wählt, wenn ich den Schalthebel direkt nach vorne drücke. Ich hoffe also, dass dies das Problem lösen kann, oder vielleicht sind die Getriebe-/Motorlager zu weich.

Hat das noch jemand erlebt?

Mat

#4 ·
Habe auch den Standard-Schaltknauf gegen den GRMN ausgetauscht und war überrascht von dem Gewichtsunterschied! Ich habe keine Unterschiede festgestellt, außer dass ich Alcantara mag und es gut aussieht. Möglicherweise etwas leichter durch die Gänge zu schalten. Ich bin mir nicht sicher, wie effektiv es in einer Socke wäre, wenn man sich in eine Schlägerei in einer Bar verwickelt! Ich habe die Standard-Drehmomentstütze gegen eine Airtec-lila Buchse ausgetauscht. Deutlicher Unterschied... Auf eBay wird eine Airtec-gelbe Buchsenhalterung für 135 £ oder Angebote verkauft. Ich schätze, 100 £ sollten reichen. Link Hier

#6 ·
Danke, glauben Sie, dass der Purple Airtech viel lauter ist als der gelbe?

Mat
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich direkt zu Purple gegangen bin… Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt. Da ich keine Rücksitze habe und einen Akrapovic fahre, gehören Lärm und Vibrationen zum Fahrerlebnis 😂

Ich kann garantieren, dass der Standard bereits geteilt sein wird...

#7 ·
Ich habe den leichten Alcantara-Knauf, er macht den Gangwechsel definitiv 'weniger poliert', er fühlt sich etwas billiger und etwas hakeliger an, nicht so geschmeidig und solide wie der schwere Serienknauf. (Ich mag ihn aber!!) Wenn das Auto serienmäßig mit dem leichten Knauf gekommen wäre und der schwere Knauf als Zubehör erhältlich wäre, wüsste man einfach, dass die Leute sagen würden: "Oh ja, der gewichtete Knauf verbessert die Schaltung, so viel geschmeidiger und solider!"!!!

#8 ·
Ich habe den leichten Alcantara-Knauf, er macht den Gangwechsel definitiv 'weniger poliert', er fühlt sich etwas billiger und etwas hakeliger an, nicht so geschmeidig und solide wie der serienmäßige schwere Knauf. (Ich mag ihn aber!!) Wenn das Auto serienmäßig mit dem leichten Knauf gekommen wäre und der schwere Knauf als Zubehör erhältlich wäre, würden die Leute einfach sagen: "Oh ja, der gewichtete Knauf verbessert die Schaltung, so viel geschmeidiger und solider!" !!!
Das stimmt so sehr! :D