Toyota GR Yaris Forum banner

Abgerissene Radvorderachse

11K views 47 replies 24 participants last post by  Ralf  
#1 ·
Abendforum,

Ein etwas unglückliches/seltsames Problem. Ich habe gerade mein Auto aufbereiten lassen, und das ist passiert, als er es anziehen wollte. Ich habe diesen Mann schon oft beauftragt und habe absolutes Vertrauen in seine Arbeit und glaube, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt.

Image

Ich werde natürlich morgen zu meinem Händler vor Ort gehen, aber weiß jemand, wie schwierig diese Aufgabe sein wird? Ich hoffe, dass es unter die Garantie fällt, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht so sein wird oder möglicherweise umgangen wird. Das Auto hat 650 Meilen auf dem Tacho, und dies war das erste Mal, dass das Rad seit der Auslieferungskontrolle abgenommen/angebracht wurde.

#2 ·
Ich schätze, Toyota wird eine große Sache daraus machen, aber die meisten Reifenhändler werden schon einmal auf eine abgerissene Schraube gestoßen sein, und soweit ich weiß, sind diese recht einfach auszubohren / zu beheben (ich lasse mich aber gerne korrigieren, da ich selbst kein Mechaniker bin).

#3 ·
Ich gehe davon aus, dass Sie es getan haben, aber überprüfen Sie die restlichen Bolzen. Wenn es ein Defekt ist, könnte dies eine Charge betroffen haben. Wenn es Ihr Detailierer ist, könnten er/sie mehrere Bolzen überdreht/kreuzweise verschraubt haben.

Zur Klarstellung: Ich gebe niemandem die Schuld, aber die Sicherheit muss an erster Stelle stehen.

Nicht zu überprüfen, weil man jemandem vertraut und sich dann ein Rad bei 70 Meilen pro Stunde löst, wird nicht gut enden. Ich sage noch einmal nicht, dass Sie es nicht überprüft haben oder dass eine Person schuld ist. Aber wenn etwas nicht stimmt, riskieren Sie möglicherweise Ihr eigenes oder das Leben anderer.

#6 ·
Ich nehme an, dass Sie es getan haben, aber überprüfen Sie die restlichen Bolzen. Wenn es ein Defekt ist, könnte dies eine Charge betroffen haben. Wenn es Ihr Detailierer ist, könnten diese mehrere Bolzen überdreht / überkreuzt haben.

Um es klarzustellen: Ich gebe niemandem die Schuld, aber die Sicherheit muss an erster Stelle stehen.

Nicht zu prüfen, weil man jemandem vertraut und sich dann ein Rad löst, das 70 Meilen pro Stunde fährt, wird nicht gut enden. Ich sage noch einmal, dass Sie es nicht überprüft haben oder eine Person schuld ist. Aber wenn etwas nicht stimmt, riskieren Sie möglicherweise Ihr eigenes oder das Leben anderer.
Werde ich morgen früh tun, bevor ich es zu Toyota bringe.

#4 ·
Das ist mir auch passiert, als ich eine Mutter zu fest angezogen habe. Ich habe einen Ersatzbolzen von Toyota für 5,50 £ gekauft, das Rad abgenommen und den abgebrochenen Bolzen herausgehämmert. Dann die Nabe gedreht, bis eine Lücke an der Bremsleitung mit dem Bolzenloch übereinstimmte, den neuen Bolzen eingesetzt und ihn festgezogen, indem ich eine Radmutter aufsetzte, erledigt in 20 Minuten.

#7 ·
Ich hatte das gleiche, als ich eine Mutter zu fest angezogen habe. Ich kaufte einen Ersatzbolzen von Toyota für 5,50 £, nahm das Rad ab und hämmerte den abgebrochenen Bolzen heraus. Dann drehte ich die Nabe, bis eine Lücke an der Bremsleitung mit dem Bolzenloch übereinstimmte, setzte den neuen Bolzen ein und zog ihn fest, indem ich eine Radmutter aufsetzte, Job erledigt in 20 Minuten.
Das ist ein bisschen beunruhigend. Wie fest haben Sie es angezogen?

Ich hoffe, sie sind kein Schwachpunkt am Yaris.

#17 ·
Jetzt lastet kein Druck auf dem Gewinde, ich erwarte, dass es von Hand aus der Mutter geschraubt werden kann. Wenn nicht, ist vielleicht etwas im Gewinde eingeklemmt oder es ist am Ende?

• Like
Reactions: Mintmansam
#20 ·
So, um das abzuschließen,

Das Auto ging zum örtlichen Händler, Toyota nahm alle Details auf und hatte keine Probleme, es im Rahmen der Garantie zu ersetzen.

Was mich fragen lässt, ob das auch anderen passiert ist...
Ich denke, es ist wahrscheinlich günstiger, einen Stummel zu ersetzen, als eine Ursachenanalyse durchzuführen und mit einem Kunden zu streiten.

#21 ·
Ich kann es nicht vollständig erkennen, aber es sieht nach Anti-Seize-/Kupferfett an den Rändern aus. Hat jemand Schmiermittel auf diesen Bolzen aufgetragen? Wenn ja, sollte man beachten, dass die Drehmomentangaben für trockene Bedingungen gelten. Das Hinzufügen von Schmiermittel erhöht die Klemmkraft, d. h. die Mutter wird zu fest angezogen.

#23 ·
Ich kann es nicht vollständig erkennen, aber es sieht nach Anti-Seize/Kupferpaste an den Rändern aus. Hat jemand Schmiermittel auf diesen Stehbolzen aufgetragen? Wenn ja, sollte man beachten, dass die Drehmomentangaben trocken sind. Das Hinzufügen von Schmiermittel erhöht die Klemmkraft, d. h. die Mutter zu fest anziehen.
Ich kann dazu nichts sagen. Ich war es definitiv nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Detailer das getan hätte.

#28 ·
Ich muss zugeben, dass ich überrascht war, dass die Bolzen aus Aluminium sind, da 1) sie zwangsläufig eine geringere Zugfestigkeit als Stahl haben und 2) differentielle Korrosion zwangsläufig ein längerfristiges Problem sein wird, es sei denn, alles andere, was sie berühren, ist auch Al.

#34 ·
Nun, ich werde eine Granate in diesen Thread werfen, dieses Auto hatte ein anhaltendes Klickgeräusch, das vom Vorderrad kam, dies war die Reparatur von einer unabhängigen Spezialwerkstatt. Ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen, ich habe seit fast 50 Jahren Kupferspray/Antiseize verwendet.

#42 ·
Nun, ich werde eine Granate in diesen Thread werfen, dieses Auto hatte ein anhaltendes Klickgeräusch, das vom Vorderrad kam, dies war die Reparatur von einer unabhängigen Spezialwerkstatt. Ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen, ich habe seit fast 50 Jahren Kupferslip/Anti-Seize verwendet.

Ich habe auch seit über 50 Jahren Copaslip verwendet - wo es angebracht ist, wie z. B. an der Kontaktfläche Rad/Nabe und auf der Rückseite der Bremsbeläge, aber nicht an den Bolzen. Jedem das Seine...

#44 ·
Sie sind nicht aus Aluminium, sondern auf Eisenbasis, da ein Magnet von ihnen angezogen wird. Sie geben niemals Schmiermittel auf Drehmomentgewinde, es sei denn, der Drehmomentwert gibt an, dass dies so berechnet wurde, was höchst unwahrscheinlich ist. Stellen Sie einfach sicher, dass die Gewinde sauber sind, und verwenden Sie eine Drahtbürste für alte Gewinde. Da diese Muttern keinen konischen Sitz haben, ist es möglich, dass sie falsch ausgerichtet werden und das Rad beschädigen, wenn sie angezogen werden, insbesondere wenn dies mit einem Schlagschrauber geschieht. Ich würde das Versagen auf einen Benutzerfehler zurückführen.

#47 ·
#48 ·
So viel dazu,

Das Auto ging zum örtlichen Händler, Toyota nahm alle Details auf und hatte keine Probleme, es im Rahmen der Garantie zu ersetzen.

Was mich fragen lässt, ob das auch anderen passiert ist...
Nein, das Vorkommnis würde dokumentiert und die Lieferanten informiert, Prozesse überprüft (EOL oder PDI, Händler), vielleicht führt es zu einer überarbeiteten Anleitung oder größeren Warnaufklebern usw. usw. usw. Halo-Autos werden über einen längeren Zeitraum (bis zu einem Jahr oder länger) ab Produktionsbeginn überwacht.

Um solche kleinen Probleme kümmern sich auch die eigenen "Kulanzbudgets" der Händler oder sogar die eigenen Kulanzbudgets der Händler.