Toyota GR Yaris Forum banner

Was halten Sie von der Lenkung des GR?

1 reading
10K views 28 replies 25 participants last post by  trellos70  
#1 ·
Moin, moin! (== Hallo!)

Seit ich (legal) Autos fahre, musste ich mich entscheiden, ob ich Spaß haben oder alle Tage fahren möchte...
Um das zu ändern, habe ich den GR Yaris bestellt.

Was soll ich sagen? - Der kleine Yaris macht eine Menge Spaß und scheint die Lösung meines Problems zu sein.

Das Einzige, was ich am GR nicht wirklich mag, ist, dass die Lenkung viel zu leichtgängig und etwas indirekt ist.

Im Vergleich zu meinem Tracktoy

SourLand_03_no_plate.jpg

ist der GR etwas "indirekter".

Was denkst du?

DANKE für die Info.

MfG der Eratosthenes

#2 ·
Bei einem 4x4 ist die Lenkung gut, die Kräfte sind gering, solange man die bereitgestellte Leistung nicht nutzt. Leider (wie bei jedem 4x4) wird die Lenkung schwer, wenn man voll beschleunigt, da die Antriebswellen unter Last "blockieren" (dies ist ein prinzipieller Fehler jedes 4x4 und FWD). Neulich bin ich meinen alten GT86 (RWD) gefahren und freue mich darauf, meinen GR86 zu bekommen :). Auf trockener Straße bevorzuge ich die antriebsfreie Lenkung eines RWD, wenn Ihr Ziel maximaler Vortrieb ist, müssen Sie mit den Nachteilen des 4x4 leben. Ihre Erfahrungen können variieren... Tschüss Fred

#11 · (Edited)
Bei einem 4WD ist die Lenkung gut kommunizierend, die Kräfte sind gering, solange man die bereitgestellte Leistung nicht nutzt. Leider (wie bei jedem 4WD) wird die Lenkung schwer, wenn man voll beschleunigt, da die Antriebswellen unter Last "blockieren" (dies ist ein prinzipieller Fehler jedes 4WD und FWD). Neulich bin ich mit meinem alten GT86 (RWD) gefahren und freue mich darauf, meinen GR86 zu bekommen :). Auf trockener Straße bevorzuge ich die antriebskraftfreie Lenkung eines RWD, wenn Ihr Ziel maximale Propulsion ist, müssen Sie mit den Nachteilen von 4WD leben. Ihre Meilen können variieren...

Tschüss für jetzt Fred
Dies ist einer der Gründe, warum ich meinen auf schmalen 205 et40 Rädern liebe. Während ich etwas Direktheit verloren habe, ist die Lenkung (mit gutem Toe) viel sanfter/wahrer bei/ohne Leistung und im Einklang mit der Balance des Autos.

Im Allgemeinen: Das Lenkgefühl reagiert sehr empfindlich auf die Vorspureinstellungen vorne, ich finde im Grunde die beste durch Ausprobieren, beginnend von der Ausgangsbasis geradeaus.

#3 ·
Nicht so gut wie mein NB MX5 oder mein alter FD3S RX7, besser als mein E82 135i, besser als alle modernen BMW EPAS, die ich ausprobiert habe.

Wäre gespannt auf Vergleiche mit dem Porsche EPAS, das ich auch gut finde.

#13 ·
Nicht so gut wie mein NB MX5 oder mein alter FD3S RX7, besser als mein E82 135i, besser als alle modernen BMW EPAS, die ich ausprobiert habe.

Wäre gespannt auf Vergleiche mit dem Porsche EPAS, das ich auch für gut halte.
es ist sehr IMOgut unter Verschluss, selbst im Vergleich zur 991-Leccy-Lenkung. Es ist weniger gut in der Nähe der Geradeausfahrt und im sofortigen Gefühl, wenn man etwas Lenkung hinzufügt, aber ich sehe das als eine Funktion der durch die GR-OEM-Fahrwerkseinstellungen (CP) induzierten Rollsteuerung. Man weiß immer, wohin die 991-Reifen zeigen und wo sich die Masse befindet, während es einem im GR egal ist - sobald er einen Scheitelpunkt erschnuppert und darauf zugestürmt ist.

Einige GR-Besitzer fügen am vorderen Ende etwas negativen Sturz hinzu, um mehr "pfeilartig" zu werden.

ich erwäge, den Lichfield-Nitro-Weg zu gehen und könnte mit einer kleinen Sturzänderung herumspielen, wenn ich das tue.

Wie andere gesagt haben, lenken Allradautos anders. Es ist Teil des Erlebnisses. Der GR hat mich nicht enttäuscht. Weit davon entfernt.

#4 ·
Ich finde, es ist ziemlich kommunikativ für ein 4WD/FWD-Setup. Ich bin noch nie etwas gefahren, das die Kraft auf die Vorderräder bringt und eine elektrische Servolenkung hat, die dem Gefühl eines RWD-Setups entspricht, aber zumindest der GRY gibt ein Gefühl dafür, was die Reifen tun, sobald man sich bewegt.

#6 ·
Als jemand, der einen Audi RS als anderes Auto fährt, gibt der GRY viel mehr Informationen zurück als das überunterstützte elektrische Servolenksystem, das über ein 4WD-System mit elektronischen Differenzialen läuft. Ja, es ist nicht das letzte Wort in Sachen direktes Gefühl, aber für das, was es ist, denke ich, dass sie einen anständigen Job gemacht haben.

#7 ·
Es wird nie in der gleichen Liga wie Ihr vx220 spielen oder auch nur so gut sein wie die schönen hydraulischen Lenkgetriebe, aber für Elektro ist es in Ordnung. Probieren Sie etwas mehr Spurweite, das scheint in Bezug auf das Ansprechverhalten zu helfen, wenn auch nicht im wirklichen Gefühl.

#8 ·
Moin, moin! (== Hallo!)

Seit ich (legal) Auto fahre, musste ich mich entscheiden, ob ich Spaß haben oder alle Tage fahren möchte...
Um das zu ändern, habe ich den GR Yaris bestellt.

Was soll ich sagen? - Der kleine Yaris macht eine Menge Spaß und scheint die Lösung meines Problems zu sein.

Das Einzige, was mir am GR nicht wirklich gefällt, ist, dass die Lenkung viel zu leichtgängig und etwas indirekt ist.

Im Vergleich zu meinem Tracktoy

View attachment 39199

ist der GR etwas "indirekter".

Was denkst du?

THNX 4 info.

MfL der Eratosthenes
OK, aber ich zog die Lenkung meines vorherigen Autos, eines jdm wrx sti, schneller und authentischer vor. GRY verbessert sich mit Geschwindigkeit und Belastung in Kurven, imo.

#9 ·
Ja, ich stimme zu, dass mein verkaufter GC8 '99 Sti mit Hydraulik in den letzten 10 Jahren mit diesen neuen elektrischen Lenksystemen nie wieder erreicht wurde.
Was sagt man denn, dass die neue Technologie besser ist als die alte..... :unsure:

#10 · (Edited)
Die Lenkung ist nicht optimal. Korrigierte Kinematik, feste Halterungen und Uniball-/Rose-Gelenke, jetzt ist mein Lenkgefühl immens.
Geht mit geopferter Manövrierfähigkeit bei niedriger Geschwindigkeit in Parkhäusern usw. einher, da der Wendekreis jetzt relativ immens ist.

Nicht Lotus-gut, aber es ist dabei, wenn es schnell geht! Hat auch ein paar Exige und Evora gedemütigt ?

#29 ·
Der serienmäßige Zustand ist nicht ideal für das Gefühl. Korrigierte Kinematik, feste Halterungen und Uniball-/Rose-Gelenke, jetzt ist mein Lenkgefühl immens.
Geht mit Einbußen bei der Manövrierbarkeit bei niedriger Geschwindigkeit auf Parkplätzen usw. einher, da der Wendekreis jetzt relativ immens ist.

Nicht Lotus-gut, aber es ist dabei, wenn es schnell geht! Hat auch ein paar Exige und Evora gedemütigt ?
Hallo, können Sie bitte genauer erläutern, was "korrigierte Kinematik" ist und welche Uniball-/Rose-Gelenke Sie verwendet haben? Danke im Voraus!

#14 ·
Ich mag die Lenkung. Ich hatte einen Lotus Elan Sprint und nichts ist damit vergleichbar, was das Lenkgefühl angeht, also werden moderne EPS-Autos nach dem relativen Gefühl und der Rückmeldung beurteilt. Es fühlt sich für mich sehr natürlich an, mit gut dosiertem Gewicht, sicherlich nicht tot.

Es ist definitiv am besten im Sportmodus, es gibt mehr Kampf im Track-Modus unter Last und spürbares Torque Steer im Normalmodus.

#22 ·
Nachdem ich vorübergehend meinen GR gegen einen M140 getauscht habe, ist er der BMW-Version (Standard vs. Standard) um Längen voraus. Der BMW bietet nichts von der Front, der Yaris hat gutes Gewicht und man kann meistens spüren, was er tut (interessiert zu sehen, wie er sich nach Sturzbolzen und Geometrie verhält). Ich habe den gleichen Tausch aus genau diesem Grund vorgenommen, der BMW fühlte sich an, als wäre die Front mit einem Gummiband verbunden. Die Lenkung des GR scheint sich bei Geschwindigkeit zu erleichtern (Normalmodus). Ich werde versuchen, die gleichen Straßen in den anderen Einstellungen zum Vergleich zu fahren.

#17 ·
Die Lenkung ist für mich der enttäuschendste Aspekt des GR. Mein DD ist mein Focus RS mk3, und die Lenkung darin ist Meilen besser als die des GR - präziser und mit mehr Gefühl. Auf der anderen Seite hat der GR einen kleinen Wendekreis, während der Focus an einem klaren Tag einen Wendekreis von etwa 3 Meilen hat.

#18 ·
Die Lenkung ist für mich der enttäuschendste Aspekt des GR. Mein dd ist mein Focus RS mk3, und die Lenkung darin ist Meilen besser als der GR - präziser und mit mehr Gefühl. Auf der anderen Seite hat der GR einen kleinen Wendekreis, während der Focus an einem klaren Tag einen Wendekreis von etwa 3 Meilen hat.
Haha, das ist etwas, das ich bei meinem MK3 Focus RS nicht vermisse... die ganze verdammte Zeit eine 3-Punkt-Wende machen zu müssen, weil er den Wendekreis eines Busses hat.

Ich vermisse ihn trotzdem, hoffe, ihn eines Tages wieder zu haben... nichts anderes kommt im Hot-Hatch-Segment leistungsmäßig auf einer Rennstrecke dem MK3 Ford RS nahe, der kein Automatikgetriebe hat, außer dem GR. Zwei gegensätzlich ausgestattete Autos. Größer und schwerer vs. kleiner und leichter, sowohl in Bezug auf Hubraum als auch auf Gewicht.

Ich würde absolut gerne einen Trackday mit einem machen, um zu sehen, wie sich beide Autos vergleichen.

#19 ·
Die Lenkung hat ein schönes Gewicht, aber nicht so viel Rückmeldung wie mein vorheriger F80 M3, und mein alter Mk3 MX5 hat viel mehr Rückmeldung. (den ich immer noch habe)
Es hat viel mehr Grip in Kurven als mein alter M3, lenkt aber nicht so gut ein.

#20 ·
Die Lenkung hat ein schönes Gewicht, aber nicht so viel Rückmeldung wie mein vorheriger F80 M3, und mein alter Mk3 MX5 hat viel mehr Rückmeldung. (den ich immer noch habe)
Er hat viel mehr Grip in Kurven als mein alter M3, lenkt aber nicht so schön ein.
Ich weiß, es wird nie dasselbe sein wie RWD, aber probieren Sie den Sportmodus. Es macht das Vorderrad auf jeden Fall viel leichter und einfacher zu lenken.
Viel Glück.

#26 ·
Einfach ausgedrückt, wenn ich die Sturzschrauben und die Spurvermessung nicht gehabt hätte, hätte ich es schon vor langer Zeit verkauft... keine Probleme, wenn es richtig gemacht wird. Definitiv nicht nervös oder irgendwelche VS wie der RS.

#28 ·
Lies dich in diesem Thread ein, Beitrag 95, glaube ich, zeigt eine Zusammenfassung dessen, was sich eine ganze Reihe von uns ausgesucht haben und womit wir zufrieden sind.